Safran Qualität

Unser Safran ist der "Azafran Safran". Diese Sorte gilt als der beste Safran aus dem Iran, dem Hauptanbaugebiet des Gewürzes. Der "Azafran Safran" wird an der Luft getrocknet. Dadurch erhält er sein natürliches Aroma. Im Gegensatz zum Spanischen Safran, der getoastet wird und dadurch ein typisches Röstaroma aufweist. "Unser Safran" aus dem Iran hat einen hohen Anteil an Crocin. Der Wert liegt bei über 270. Mit diesem Wert liegt der Safran in der Qualitätsstufe Kategorie 1 des international anerkannten ISO-Standards (3632) und auch in der besten Kategorie des spanischen Standards. Nach der Kategorisierung des spanischen Standards befindet sich unser Safran damit in der Klasse Coupe.

Crocin ist ein natürliches Färbemittel, das die orangerote Farbe der Stempelblüten ausmacht. Dieser Ester trägt aber auch zum Geschmack des luxuriösen Gewürzes bei. Genauso viel Crocin wie "unser Safran" enthält auch die Art Sargol. Deshalb wird er auch häufig als bester Safran gehandelt. Wir haben uns für unsere Safransorte entschieden, da er optisch ansprechender ist als der qualitativ gleichwertige Sargol. Die Safranfäden von uns sind länger als die von Sargol.

Selbstverständlich können wir Ihnen auch Zertifikate liefern, die die Echtheit unseres Safran bescheinigen!